Meine Vision für Neuburg 2020-2026+: Neuburg Elektrisiert!

Mit frischen Ideen, neuen Blickwinkeln, viel Energie und dem Verständnis, dass wir unsere Stadt weiter entwickeln müssen trete ich mit meinem Team an.

Ich erwarte, dass der neue Stadtrat aus mehr Parteien als bisher zusammengesetzt sein wird. Es ist klar, dass wir aufeinander zugehen müssen, um gemeinsam weitergehen zu können. Als Oberbürgermeister werde ich mit klarer Linie, aber offen und moderierend auf alle demokratischen Parteien zugehen um Neuburg fit für die Zukunft zu machen.

Gerhard Schoder,
Ihr Oberbürgermeisterkandidat
Bündnis 90/Die Grünen

L(i)ebenswertes Neuburg

  1. Wir alle haben ein Recht auf eine intakte Umwelt. Sie ist Grundlage unseres Wohlstands. Wir setzen uns daher wie keine andere Partei für Artenvielfalt, Naturschutz und die Bewahrung der Schöpfung ein.
  2. Wir erhalten unsere eine hohe Lebensqualität und bauen sie mit Blick auf unsere Kinder und Enkelkinder weiter aus: ökologisch, ökonomisch verantwortlich und sozial gerecht.
  3. Wir gestalten den Verkehr in Neuburg neu, gemeinsam mit allen Beteiligten.
  4. Wir stärken unser Kultur- und Vereinsleben sowie die Arbeit unserer Rettungsdienste.
Jetzt lesen: Wie erreichen wir ein l(i)ebenswertes Neuburg?

Klimaschutz ganz vorn

  1. Seit den letzten Hitzesommern wissen wir: Die Klimakrise berührt uns hautnah. Damit wir unseren Wohlstand in Zukunft erhalten können, müssen wir uns auch in Neuburg ehrgeizige und realistische Klimaziele setzen.
  2. Wir fördern deshalb den Ausbau erneuerbarer Energien in Neuburg. Wind und Sonne stellen keine Rechnung.
  3. Wir gestalten die Klimawende in Neuburg sozial ausgewogen.
  4. Wir verringern die Abfallmengen in Neuburg. Wir wollen, dass weniger Lebensmittel in der Abfalltonne landen und weniger Plastikverpackungen im Container.
Jetzt lesen: Wie stellen wir den Klimaschutz ganz nach vorn?

Nachhaltiges Wirtschaften

  1. Wir investieren in solche Projekte, die die Handlungsfreiheit und Unabhängigkeit Neuburgs stärken und vermeiden unrentable Geldfresser.
  2. Wir machen die Neuburger Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze fit für die Zukunft: Durch die Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird Neuburg unabhängiger von den Schwankungen der großen Industrien.
  3. Wir investieren in unsere Betriebe: Wir fördern den Nahwärme- und Breitbandausbau.
  4. Wir stärken den inhabergeführten Einzelhandel in unserer Stadt. Gemeinsam mit den Einzelhändlern machen wir das Einkaufen in der Innenstadt attraktiver.
  5. Wir bieten in Neuburg optimale Standortbedingungen für neue, innovative Unternehmen - besonders aus dem Umweltsektor.
Jetzt lesen: Wie stellen wir unsere Stadt und Wirtschaft nachhaltig auf?

Die ersten 100 Tage

Verkehrs­konzept überarbeiten

Der Verkehr in Neuburg wird mit Bürgerbeteiligung durch Experten neu geplant. Ziel: mehr und sichere Fahrradwege, die Stadt als lebens­werte grüne Oase, Fahrradbrücke über die Donau beim Brandl, attraktiver und günstiger ÖPNV.

Investitionsturbo Nahwärme

Verstärkte Investitionen in das Nahwärmenetz in den nächsten Haushalt einplanen für schnellen, kostentragenden Ausbau des Netzes und zum Erreichen unserer CO2-Ziele. Klimafreundliche Wärme für alle!

Schnelles Internet für alle

Mit unseren unabhängigen Stadtwerken planen und schaffen wir eine flächendeckende Versorgung zu attraktiven Preisen.

Familienbeirat einrichten

Aus der Bürgerschaft werden wichtige Themen ortsteilspezifisch direkt in den Stadtrat und mein Büro kommuniziert.